Es war einmal das Trainingslager 2021. Das zweite Mal in Isolationsgemeinschaft und wie jedes Jahr mussten die Sportler auf die "Kiste" aufpassen. Die bewusste "Kiste" ist ein Holzkasten mit militärischer Herkunft, den Herr Schiefer seiner Trainingsgruppe einst als teamformende Maßnahme mitgegeben hatte. Die Gruppe muss dieses Objekt überall hin mitnehmen und (wie sich im ersten Lager mit Kiste herausstellte) auch darauf aufpassen.

Und auch wie jedes Jahr versuchten die Trainer die Kiste zu klauen. Der erste Versuch der Trainer die Kiste zu klauen, konnten die Sportler aber verhindern. Nämlich als sie (die Kinder) Kerzen gezogen haben und Jonas sich die Kiste geschnappt und damit abgehauen ist, doch Alina bemerkte dies und die Mädchen holten Jonas ein. Die nächsten Tage verliefen mehr oder weniger ohne weitere Vorkommnisse. Doch der Donnerstag sollte noch einiges bereithalten.

Alles begann mit einer kleinen geschwächten (faultierartigen) Biene, die Nino und Toni gefunden und in das Bungalow der Mädchen gebracht haben. Die Mädchen beobachteten die Biene und überlegten, ob sie ihr ein bisschen Zuckerwasser geben. In diesem Moment kamen Herr Schiefer und Herr Orosz rein und schauten, was die Mädchen da gefunden haben. Dabei bemerkten sie, dass die Kiste unbewacht war und beschlossen die Kiste zu klauen.

Also schloss Herr Schiefer die Tür zum Nebenzimmer, mit dem Satz „ Ich schließe jetzt mal langsam die Tür“. Und während die Mädchen so auf die Biene fokussiert waren klaute Herr Orosz die Kiste aus dem anderen Zimmer. Als die Mädchen dann zum Abendessen gehen wollten bemerkten sie, dass die Kiste weg war. Sie beschuldigten natürlich sofort die Trainer, sie hätten die Kiste genommen. Doch diese ignorierten unsere Worte. Die Trainer ließen sie sogar ihr Bungalow durchsuchen, doch sie fanden nichts. Also gingen sie erstmal niedergeschlagen zum Essen. Danach bekamen sie einen Tipp aus vertrauenswürdiger Quelle und zwar, dass die Kiste doch im Trainerbungalow ist. Also trafen sie sich alle im Bungalow der Mädchen und versuchtem einen Plan zu schmieden, die Kiste zurück zu bekommen.

Eine Idee war, die Trainer raus zu locken, indem sie sagen, dass die Heizung kaputt ist. Eine andere Idee war sie mit Jamie's Nasenbluten raus zu locken, doch es funktionierte nicht. Dann musste Jule noch einmal zu den Trainern in den Bungalow, wegen ihrer Theorieprüfung. Da weile warteten Hanna und Mariella vor dem Bungalow. Ein bisschen später kam dann Jonas in den Bungalow. Mit einem Mal sah Mariella, wie Jonas die Kiste aus seiner Judotasche holte und sie in eine andere Tasche packen wollte, wo sie aber nicht reinpasste. Also versteckte er sie hinter Bettdecke und Kopfkissen. Als sie das sah wäre sie fast ausgeflippt, sie sah Hanna an und sagte triumphierend: „Ich weiß, wo die Kiste ist“. Dann kam Jule raus und Hanna und Mariella erzählten ihr alles. Sie gingen zurück in den Bungalow und zogen sich um. Danach brachten sie Frau Thumeyer ihre Tasse, die sie Jule mit Tee geliehen hatte, zurück. Dabei entdeckten sie Herr Schiefer in Frau Thumeyers Bungalow. In dem Moment dachten sie, dass ist ihre Chance. Also gingen sie zurück, schauten durch alle Fenster, konnten Herr Orosz auch nicht entdecken, also beschlossen sie die Kiste jetzt zurück zu klauen. Mariella ging rein, die anderen hielten Wache. Als Mariella die Tür öffnete schaute sie trotzdem noch mal, ob sie jemanden sieht. Doch sie sah niemanden, also stürmte sie rein, schnappte sich die Kiste, legte die Decke wieder ordentlich hin, schloss die Tür wieder  und rannte aus dem Bungalow raus. Sie versteckten die Kiste erst mal im Bungalow der Mädchen und gingen zum Training. Die Trainer waren stink sauer, dass die Kinder die Kiste aus ihrem Bungalow geklaut haben und somit die Pläne der Trainer kaputt gemacht haben. Also hatten sie die Idee, während des Abendtrainings die Bungalows der Kinder zu durchsuchen. Sie fanden aber nichts, was komisch war, da die Kinder ja die Kiste in ihrem Bungalow  versteckt haben. Da kam natürlich die Frage auf: „Wo ist die Kiste?“.

Als die Kinder dann nach dem Abendtraining zu ihren Bungalows zurückkehrten und entdeckten, dass die Kiste nicht da war, wurden sie sauer. Sauer auf die Trainer. Also machten sie sich auf den Weg zu den Trainern um sie zu beschuldigen, doch auf einmal kam ihnen jemand entgegen. Es war Frau Höldtke. Sie kam auf Alina und Mariella zu und erzählten ihnen, was die Trainer während des Abendtrainings gemacht haben. Sie erzählte aber auch, dass sie die Kiste noch bevor Herr Orosz die Bungalows durchsuchen konnte, die Kiste genommen hat und sie versteckt hat. Das freute Alina und Mariella, allerdings waren sie auch ein bisschen skeptisch, weil sie sich fragten, woher Frau Höldtke wissen sollte, wo die Kiste war. Frau Höldtke schickte die beiden dann zu Otto, weil dieser noch mit ihnen reden wollte. Also suchten sie Otto und fanden ihn an der Zuckerwattemaschine. Otto gab ihnen erst einmal ein großes Lob, danach sagte er allerdings, dass er zwar die Kiste hat er sie ihnen aber nicht gibt, bevor sie nicht die Schlüssel für die Kiste haben. Er sagte ihnen sie müssten mit den Trainern verhandeln, um die Schlüssel zu bekommen. Sie machten sich auf den Weg zu den Trainern und versuchten mit ihnen zu verhandeln. Diese stellten sich aber auf stur und erzählten irgendwas davon, dass die Schlüssel auf der Kiste lagen, als die Kinder sie geklaut haben und wahrscheinlich irgendwo auf dem Waldboden gefallen sind. Alina und Mariella glaubten ihnen kein Wort, aber sie dachten, schaden kann es auch nicht den Boden ab zu suchen.

Also nahmen sie sich Taschenlampen und suchten zusammen mit Jule den Waldboden ab. Aber, wie sie gedacht hatten, fanden sie nichts. Sie gingen zum Lagerfeuer zurück und erklärten den Trainern, dass sie nichts gefunden haben, doch die Trainer schalteten weiter auf stur. Da kam Frau Höldtke auf sie zu und gab ihnen den Tipp, dass sie Jonas mal befragen sollten. Also taten sie das. Jonas gab ihnen seinen Schlüssel zum Trainerbungalow, damit sie es nach den Schlüsseln durchsuchen konnten. Alina und Mariella freuten sich über diese Chance, kamen sich aber gleichzeitig blöd vor, weil Jonas das ganze so erzählte hatte, dass sie sich wie in einem schlechten Krimi fühlten. Sie nahmen also die Schlüssel und gingen zum Bungalow. Dort angekommen teilten sie sich auf, Alina und Jule hielten Wache, während Mariella den Bungalow auf den durchsuchten. Sie fand nichts. So langsam hatten sie es satt, von einem Trainer zum anderen Trainer geschickt zu werden, Hinweise zu bekommen, die nichts ergaben. Sie gingen zurück zum Lagerfeuer und erzählten Jonas, dass sie nichts gefunden haben. Das konnte er nicht glauben, also nahm er sich die Schlüssel und durchsuchte selber den Bungalow.

Währenddessen nahmen machten Alina, Mariella und Jule sich Knüppelkuchen. Doch als Jonas zurückkam berichtete er, dass auch er nichts gefunden hat. Da kam Otto zu den Mädchen, der ihre Trübsinnigkeit bemerkt hatte, und erzählte ihnen, dass er eine Idee hat. Und zwar, dass die Mädchen die Kiste holen, sie vor den Trainern abstellen und sich provokant daraufsetzen sollen. Die Idee fanden sie gut, also taten sie dies und auf dem Weg zum Versteck der Kiste weihten sie auch Bennet in die ganze Sache mit ein. In dem Moment, als sie zurück zum Lagerfeuer gingen, kam ihnen die Gruppe der Kleinen entgegen, die wussten, dass die Kiste weg war und sich jetzt wunderten, dass sie auf einmal wieder da war. Alina und Mariella hielten die Finger vor den Mund und signalisierten ihnen, dass sie es für sich behalten sollten. Als sie dann zurück zum Lagerfeuer, MIT der Kiste kamen, wurden sie mit Fragen bombardiert. Sowohl von den anderen Kinder, als auch (und von ihnen waren die meisten Fragen) den Trainern.

Es waren Fragen, wie: „wo habt ihr die den her?“, “wer hat sie geklaut?“, „hattet ihr Unterstützung?“.

Doch Alina und Mariella setzen sich nur grinsend auf die Kiste, drehten ihren Knüppelkuchen und ignorierten die Trainer. Nach einer Weile fragten sie dann die Trainer, ob sie nicht doch sagen wollen, wo die Schlüssel sind, doch sie hielten weiter an ihrer „Schlüssel lagen auf Kiste“-Story fest. Wahrscheinlich waren sie noch sauer, dass die Kinder ihre „schöne Schatzsuche“ vereitelt haben, denn das betonten die Trainer ohne Unterbrechung. Die Kinder hatten sich schon fast damit abgefunden, dass sie die Kiste nicht öffnen würden, als Otto sich auf einmal einmischte mit der Idee die Kiste einfach auf zu brechen. Als die Kinder das hörten konnten sie es nicht glauben und auch Herr Schiefer gefiel die Idee nicht so gut, schließlich ist es seine Kiste. Doch dann kam Jonas dazu und erklärte allen, dass man so ein Schloss relativ einfach knacken kann, ohne die Kiste dabei kaputt zu machen. Er meinte dazu bräuchte er nur zwei große Maulschlüssel. Die anderen konnten das nicht so richtig glauben und fragten sich, woher Jonas das weiß, doch der sagte nur er habe mal so ein Video gesehen. Darauf konnten die anderen nichts argumentieren.

Da fiel Otto ein, dass er vielleicht in seinem Werkzeug einen Maulschlüssel hat, also holte er es. Während die anderen warten wollte Herr Schiefer mehr Informationen bekommen, also ließ er den Polizisten in sich raus. Er leuchtete immer der Person ins Gesicht, die er befragte. Er probierte es bei Toni, bei Nino, aber diese wussten ja von nichts. Also fragte er weiter und hatte dann so langsam einen Überblick, wer beteiligt war. Aber das Beste war, Jules Antwort, denn als Herr Schiefer Jule so seine Fragen stellte, wurde die nervös und sagte etwas, was einfach alle zum Lachen brachte. Sie sagte: „Ich bin ein Baum“ und machte die passende Yogafigur dazu. Als Otto zurück kam, schaute er in seine Werkzeugtasche, doch in seinem Werkzeug war keine großen Maulschlüssel, nur ein  kleiner und eine etwas größere Zange. Also probierten sie es damit, doch das funktionierte nicht. Da hatte Otto eine weitere Idee, man könnte einfach die Schrauben von dem Schließmechanismus raus drehen. Diese Idee gefiel Herr Schiefer aber überhaupt nicht, es könnte ja seine Kiste kaputt gehen. Doch die anderen fanden die Idee gut. Somit wurde der Schraubendreher angesetzt und schnell alles aufgeschraubt und die Kiste war offen. Jetzt waren alle glücklich und jeder bekam eine Süßigkeit. Jonas fand zu diesem Zeitpunkt auch noch einen zweiten Maulschlüssel und zum Spaß wurden die Schlösser noch geknackt.

Doch wo die Schlüssel waren, wird ein ewiges „Trainingslager 2021 Geheimnis“ bleiben.

Frau Thumeyer erwähnte noch die Nachwanderung der Kleinsten als bemerkenswert. Sie sind dabei dem Jäger begegnet, der gar nicht begeistert war über den nächtlichen Besuch. Er ließ sich wohl wieder beruhigen, als Frau Thumeyer berichtete, dass die Kinder den Moosmutzelgroßvater besucht hatten und die Grüße bestellten.

Natürlich wurde im Trainingslager auch Judo gemacht sowie viele weitere Aktivitäten. Bitte schaut dazu mal in die Bildergalerie, wenn ihr noch mehr Bilder sehen wollt.

Vielen Dank an Mariella Richter, die uns den schönen Text geschrieben hat. Danke an René Schiefer für die Bilder und natürlich allen Trainern und Betreuern für die Gestaltung der Woche in Limbach.

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.